Kalifornien und Brasilien in Schleswig-Holstein

Kalifornien und Brasilien in Schleswig-Holstein!

Kalifornien und Brasilien liegen in Schleswig-Holstein und sind sogar mit dem Fahrrad zu erreichen!

„Kalifornien und Brasilien liegen in Schleswig-Holstein und sind sogar mit dem Fahrrad zu erreichen!“
Dies klingt zunächst etwas abwegig, aber tatsächlich sind diese Orte am Ostseeküstenradweg zwei Stadtteile der Gemeinde Schönberg im Landkreis Plön.
Von der Landeshauptstadt Kiel sind diese beiden Strandabschnitte mit paradiesischen Badestränden tatsächlich nur etwa 20 Kilometer entfernt (Internet: https://www.schoenbergerstrand.com/).

Diese Fotos sind der Beweis für die Existenz der beiden Orte!

Kalifornien und Brasilien
Kalifornien und Brasilien

NOTE: Für eine Vollbildansicht klicken Sie direkt auf die jeweiligen Fotos.
 
Zur Namensgebung der Ortsteile kam es nach Erzählungen von Einheimischen so:
Eines Tages fand ein Fischer ein alte Schiffsplanke am Strand. Die Aufschrift auf dem Holzschild lautete „California“. Weil es ihm so gut gefiel, hängte er es außen an seine Hütte.
Ein anderer Fischer aus der Region sah dies eines Tages und war wohl ein wenig neidisch. Er baute sich dann ebenfalls ein solches Schild zusammen, schrieb „Brasilien“ drauf und hängte es an seinen Hauseingang.

Die Namen etablierten sich im Laufe der Zeit und es wurden später offizielle Stadtteile daraus, was natürlich dem regionalen Tourismus förderlich war. Die Gemeinde Schönberg gehört zu den tourismusstärksten Gemeinden im Landkreis Plön an der Ostseeküste.
Die Ortsschilder am Ortseingang sind ein beliebter Foto-Point und an manchen Tagen in der Haupt-Saison stehen die Menschen wirklich Schlange, nur um sich zusammen mit dem Ortsschild als Hintergrund zu fotografieren. Natürlich von beiden, denn sie liegen ja nicht weit voneinander entfernt.

An der Ostsee-Küste östlich von Laboe befindet sich ein 6 Kilometer langer Deich, dessen Abschnitte in Buhnen gegliedert sind. Die Kennzeichnung der einzelnen Buhnen ist als große Ziffer auf dem Weg am Deich angeschrieben und dient zur Orientierung. Dort liegen diese beiden außergewöhnlichen Orte.
Der Weg entlang am Deich ist auch ein Teil des Ostseeküsten-Radwegs. Dieser europäische Fernradweg EuroVelo-Route EV10 führt auf 7980 Kilometer rund um die Ostsee.

Weg am Deich - Europäischer Fernradweg EuroVelo-Route EV10
Weg am Deich – Europäischer Fernradweg EuroVelo-Route EV10

Kalifornien Ostsee
bietet einen 2 Kilometer langen, weißen Sandstrand von Buhne 18 bis Buhne 29. Dort geht der Strand dann in den Ortsteil Brasilien über. Im südlichen Bereich befindet sich der der Ort Holm mit einer kleinen Ladenzeile und verschiedenen Geschäften.
Alle Arten von Wassersport werden in der Wassersportschule „California“ an der Buhne 20/21 angeboten. Eine kleine Pause an der Schule auf eine Tasse Kaffee bietet sich an (schmeckt echt toll, die Leute sind sehr freundlich und auch die Aussicht ist top).
Die Lage inmitten der Salzwiesen beschert Kalifornien eine ganz eigene Idylle.
 
Mehr Infos gibt es unter: https://www.schoenbergerstrand.com/kalifornien/schoenberg-kalifornien.html

Kalifornien Ostsee
Kalifornien Ostsee

Brasilien Ostsee
liegt gleich nebenan und befindet sich zwischen den Buhnen 27 bis 35. Der Strandabschnitt, der sich ebenfalls über eine Länge von ca. 2 Kilometer zieht, ist deutlich geringer bebaut und etwas ruhiger.
Die Sportschule „Wassersport Brasilien“ ist hier Zentrum für Wasser- und Strandsport. Alle erdenklichen Arten davon sind auf der Ostsee, sowie auf dem Sandstrand möglich. Wer will, kann sich auch ein Boot ausleihen.
Besonders geeignet ist der Strand wegen des flachen und seichten Wassers mit den Sandbänken für Familien mit Kindern. Einen Hundestrand gibt es ebenfalls.
Und zwischen den Buhen 30 bis 33 kann man an ausgewiesenen Plätzen seinen Drachen steigen lassen.
 
Mehr Infos gibt es unter: https://www.schoenbergerstrand.com/brasilien/schoenberg-brasilien.html

Brasilien Ostsee
Brasilien Ostsee

Neben den vielen Aktivitäts-Möglichkeiten welche diese beiden Strände bieten, gibt es auch noch den Museumsbahnhof Schönberg Strand. Über 50 historische Schienenfahrzeuge der VVM Museumsbahn Betriebsgesellschaft werden hier gepflegt und man kann in dieser Eisenbahn-Atmosphäre aus Dampf und Diesel hautnah in die Ära der Kleinbahnen eintauchen.
Eine Mitfahrt auf einer der Bahnen auf der 4 Kilometer langen Strecke ist ebenfalls möglich und ist ein tolles Erlebnis.
Einen Fahrplan und weitere Informationen gibt es unter: https://www.vvm-museumsbahn.de/?id=200


Als ich diese Region zum ersten Mal besuchte, war ich bereits nach kurzer Zeit echt überrascht von der Schönheit und den vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, welche sich in der Probstei bieten.
Der Name „Probstei“ stammt aus der Bezeichnung des Vorstehers „Probst“ des Benediktinerinnenkloster in Preetz. Der nördliche Teil des Kreises Plön wurde im Jahre 1226 dem Kloster von dem damaligen Landesherr Graf Adolf IV geschenkt.
Es gibt in der Probstei nicht nur Wassersport und Erholung an der Küste, sondern auch das Landesinnere hat seinen eigenen Reiz. Dort gibt es ebenfalls viel zu erleben in der ländlichen Natur, in den kleinen reizvollen Städten und an den idyllischen Seen. Der Erholungsfaktor ist sehr hoch in der gesamten Region.
Zudem trifft man hier viele nette und zuvorkommende Menschen.

„Definitiv ist dies kein Urlaubsziel für einen einmaligen Besuch, ich persönlich komme auf alle Fälle immer wieder.“

Kategorien